LIFE STAR Intensiv- u. Hauskrankenpflege GmbH

Erfahren Sie mehr über unseren Pflegedienst

Über uns

Was uns bewegt

Da in unserer Region durch den demografischen Wandel ein zunehmender Anstieg von pflegebedürftigen Menschen zu verzeichnen ist, haben wir uns 2012 entschieden, in diesem Bereich tätig zu werden, um unsere gesammelten Erfahrungen in vollem Umfang mit einfließen zu lassen. Wir wollen den Menschen die Möglichkeit bieten, in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung zu verbleiben, um so ihre größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erhalten.

Ein hohes Maß an Qualität, individuelle fachgerechte Betreuung und Pflege stehen für uns an erster Stelle. „Jeder Mensch hat ein Recht darauf.“ Genau das können Sie von uns erwarten, deshalb heißt unser Motto: „ Ihr Leben unter einem guten Stern! “

In der Medizinbranche gilt der Stern des Lebens (Star of Life) als Symbol für Rettung, Hilfe und Gesundheit. Somit ist für uns der Stern des Lebens ein Symbol, welches uns täglich bei unseren Aufgaben begleitet. Um uns weiterhin mit den anderen Bereichen unserer Firma zu identifizieren, haben wir uns auch hier für dieses Symbol entschieden und somit ist der perfekte Name für unsere Firma: LIFE STAR.

Unser Pflegeleitbild

Unser Motto: Ihr leben unter einem guten Stern

Unsere Pflege und Betreuung ist an das Pflegemodell von Monika Krohwinkel angelehnt. So können wir unseren Kunden eine individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen. Der sich uns anvertrauende Kunde steht stets im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, egal welches Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion oder Krankheit zu Grunde liegt. Eine vertraute Beziehung, gegenseitige Anerkennung und Toleranz zu unseren Kunden und seinen Bezugspersonen ist bei uns von großer Bedeutung. Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, seine Gesundheit zu fördern oder auch wieder herzustellen, sein Leiden zu lindern und weitere Erkrankungen zu vermeiden.

Wir haben stets ein offenes Ohr für unsere Kunden und dessen Angehörigen und stehen ihnen durch Beratungen und Anleitungen zur Seite. Wir gehen offen auf unsere Kunden zu und versuchen gemeinsam, unsere Versorgung nach ihren individuellen Wünschen, Gewohnheiten und Bedürfnissen auszurichten und geben unseren Kunden eine Unterstützung in all seinen Lebensaktivitäten. Unsere Zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Pflegedokumentation wider, die jederzeit dem Kunden zur Einsicht zur Verfügung steht. Die Pflegeziele werden gemeinsam mit unserem Kunden und seiner Bezugsperson besprochen und festgelegt.

Wir versuchen, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren und achten in erster Linie darauf, nicht die Räumlichkeiten der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So unterstützen wir weitestgehend eine individuelle Gestaltung des persönlichen Wohnbereiches. Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Kunden zu ermöglichen, setzen wir unsere Mitarbeiter entsprechend ihrer Qualifikation und ihrer Ressourcen im Bezugspflegesystem ein und fördern deren Eigenverantwortung. Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, verpflichten sich unsere Mitarbeiter, regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Sie erweitern dadurch ihre persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen und stellen diese dem Kunden und seinen Angehörigen zur Verfügung.

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. Um eine ganzheitliche Pflege zu gewährleisten, ist uns die Kooperation mit Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken, Sanitätshäusern und anderen Institutionen sehr wichtig. Wir stehen auch in der letzten Phase des Lebens unseren Kunden und deren Angehörigen begleitend, stützend und tröstend zur Seite und haben die Möglichkeit auf einen Hospizdienst zurückzugreifen.

Die praktische Umsetzung unseres Leitbildes ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Kunden. Mit unserem Leitbild identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.

MDK-Qualitätsprüfung

Qualität der Pflege: sehr gut

Die Abkürzung „MDK“ bedeutet „Medizinischer Dienst der Krankenversicherung“. Der MDK prüft verbindliche Qualitätsstandards in ambulanten, stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen, denn pflegebedürftige Menschen müssen darauf vertrauen können, dass sie gut versorgt werden. 

Bei unserer letzten Qualitätsprüfung im März 2017 erreichten wir in allen Bereichen die Note 1,0. Den detaillierten Bericht können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Team, Leitung & Management

Das Life-Star-Team

Team Intensivpflege
Team Ambulante Pflege
Unternehmenslauf Sommerfeld und Fritzsche

Wir verbinden professionelles Handeln mit persönlichem Engagement für das Wohlergehen der Menschen, die sich uns anvertrauen. Besonders stolz sind wir, dass unsere große „Life-Star-Familie“ inzwischen über 100 Mitglieder zählt, darunter Pflegefach- und Pflegekräfte, Hauswirtschafter und Auszubildende. 

Die Life-Star-PflegedienstLeitung

Pflegedienstleitung Yvonne Lippke

Yvonne Lippke

examinierte Altenpflegerin und ausgebildete Pflegedienstleiterin

Auf einen offenen, familiären Umgang und kooperativen Führungsstil baue ich das Fundament meiner Führungsarbeit. Der Mensch, sowohl Mitarbeiter, als auch Klient, steht bei mir im Vordergrund. Ich schätze Loyalität dem Unternehmen gegenüber und stehe hinter allen, die hinter mir stehen. Seit 2015 bin ich im Unternehmen tätig.

Pflegedienstleitung Franziska Meister

Franziska Meister

examinierte Altenpflegerin und ausgebildete Pflegedienstleiterin

Ich lebe und arbeite meine Philosophie: „Mit Herz und Kompetenz“. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, eine tolle Pflegeleistung anzubieten und die Menschen mit meiner Dienstleistung besser als gewohnt zu versorgen. Seit 2014 bin ich im Unternehmen und stehe für einen offenen und fairen Umgang untereinander.

Die Life-Star-Geschäftsführung

Geschäftsführer Burkhard Fritzsche

Burkhard Fritzsche

Geschäftsführer des Pflegedienstes seit Gründung 2012

Geschäftsführer Sebastian Sommerfeld

Sebastian Sommerfeld

Geschäftsführer des Pflegedienstes seit Gründung 2012

Die Sommerfeld & Fritzsche-Firmengruppe

Rundum-Service ganz einfach und bequem

Logo Taxi- und Mietwagenbetrieb
Taxi- und Mietwagenbetrieb Sommerfeld & Fritzsche GmbH
Rettungsambulanz Greiz GmbH Sommerfeld & Fritzsche
Kassenärztlicher Notdienst
Logo Mittagessen-Greiz
Mittagessen Greiz: Gutes Essen direkt nach Hause oder ins Büro